Menu

MARTIN BENGTSSON

Martin Bengtsson erblickt am 13.März 1986 im Herzen Schwedens, in Örebro, das Licht der Welt.

Heute wohnt er als  Schriftsteller, Autor, Dramatiker und Musiker in Stockholm und Malmö.

Im Alter von 5 Jahren manifestiert sich für ihn der Traum, für einen großen italienischen Fußballklub auf dem Rasen zu stehen. Besessen trainiert er dafür. Mit 16 schafft er den Sprung in die erste Schwedische Liga und spielt seine Gegenspieler schwindelig. Er debütiert in der Junioren Nationalmannschaft und landet im Alter von 17 Jahren tatsächlich bei Inter Mailand. Doch der Leistungsdruck des „modernen“ Fußballs läßt Schwedens Ausnahmetalent zerbrechen.

Im September 2004 wacht er nach einem gescheiterten Selbstmordversuch in einer Klinik auf. Ein Wendepunkt. Seitdem hängt er die Fußballschuhe an den Nagel und die Gitarre um den Hals . Rock ́n ́Roll statt Fußballzauber. Bengtsson lebt einen neuen Traum – ein neues Leben. Er schreibt autobiografische Lieder im Stile von Bowie und Dylan und verabeitet damit unter anderem  seine Zeit bei Inter.

2008 veröffentlicht er seine Autobiografie „I skuggan av San Siro“ ( Im Schatten von San Siro). Sie verkauft sich in Schweden über 20.000 mal.

Mit den Einnahmen gründet er u.a. in Berlin Kreuzberg ein kleine Kunstgallerie sowie die Band Waldemaar. Mit ihr ensteht eine experimentierfreudig­e Mischung aus Folk, Pop, Rock, Punkrock und Discoelementen. Sie tourt quer durch Europa und hat bisher 2 Platten veröffentlicht.

Des Öfteren ist Martin Bengtsson auch solo unterwegs .

2012 erscheint die deutsche Ausgabe von I skuggan av San Siro“ unter dem Titel „Freistoß ins Leben“.

Er besucht erfolgreich die Kunsthochschule  für Literatur und Gestaltung Valand in Göteburg und wird 2014  an einer renommierten Theaterhochschule in Malmö aufgenommen und feiert dort mit Bestnoten seinen Abschluß  im Mai 2017 als Dramatiker.

Im Oktober 2017 erfolgt  seine erste eigene Theaterinszenierung mit „Brecht i Duschen“ (Brecht im Badezimmer). Diese erfreut sich ausgezeichneter Kritiken .

Martin Bengtsson ist seitdem in diversen Theaterprojekten involviert und steht bei einer großen Agentur in Schweden unter Vertrag. Außerdem ist er Gründer seiner eigenen Theaterproduktionsfirma.

2o2o erscheint in den Kinos die Verfilmung Bengtsssons Biographie unter Regie von Ronnie Sandahl unter dem Titel „TIGERS“ .

 

 

Interviews zum Thema Fußball:

The Story of Martin Bengtsson

Interview SPOX.COM

Interview GOAL.Com

Interview DEUTSCHLANDFUNK

Interview DEUTSCHLANDRADIOKULTUR

11Freunde Story

Fußball und Depression DW

Frankfurter Rundschau

Musik von Martin Bengtsson

Hörbeispiele:

Bohemian

Roebling Tea Room

JOKO

 

 

Bisherige Werke:

Musik:

Press down hold EP 2008

Shizolectric 2011

 

Literatur:

I skuggan av San Siro  Norstedts Verlag Sweden 15.02. 2008

Freistoß ins Leben Bloomoon Verlag 21.05.2012

Im Schatten von San Siro Eigenverlag mit limitierter Auflage 07.05.2016

 

Theaterinszenierungen:

„Brecht i Duschen“ Oktober 17

 

Buchungsmöglichkeiten:

-Konzert (Solo oder mit Band )

-Musikalische Lesung ( Lesung aus der Biografie „Im Schatten von San Siro“ gepaart    mit ausgewählten  Liedern) zusammen mit Oliver Peuker.

 

 

 

Other Artists